Schweizerhalle - Meyre

Sonja & René
Meyre
aus der Schweiz
Direkt zum Seiteninhalt

Schweizerhalle

1. November 1986
Ein rabenschwarzer Tag für die Chemie und dessen ganze Umgebung


 
1982 - 1992 betrieb ich ein Restaurant in Augst/BL.
 
Wie jeden Feierabend brachte ich mein Personal nach Mitternacht nach Hause.
 
Dieses Mal führte mich die Fahrt nach Basel, wo ich meine damals am Buffetarbeitende Monika noch Hause führte.
 
Als wir durch den Schweizerhallen Tunnel fuhren, zu dieser Zeit waren die Ausblicke noch offen, sah ich beim Chemiekonzern eine noch kleinere Flamme über ihr Werk flackern.
 
Zu dieser Zeit war ich noch Mitglied des Notfunkcorps beider Basel, bei welchen ich sofern es die Zeit zu lies auch aktiv mitmachte. So hatte ich damals schon ein zugelassenes Mobilfunkgerät im Auto installiert. Dieser Vorteil kamm mir zugute, so konnte ich via dessen Zentrale anfragen, ob ein Brand im Chemiewerk bekannt sei.
Unbewusst löste ich so, einen der grössten Feuerwehreinsätze zu dieser Zeit aus, was sich später zur grössten Kastasprohen des Sandoz Chemiekonzern heraus stellte.
 
Als ich dann meine Mitarbeiterin zu Hause abgeliefert hatte und schon wieder auf dem nach Hause weg war, wurde vom Notfunkcorps beider Basel aus, den Alam ausgelöst.
So war ich in dieser Nacht auch am Unglücksort und durfte die Kreuzung Schweizerhalle/Muttenz sperren. Sobald es Luftmässig gefährlich wurde, wurden wir in ein Gebäude auf dem Werkareal zurück beordert. Von Schutzmasken und sonstigem Eigenschutz wusste man noch nicht so viel wie heute. Heute wäre dieser Einsatz unter damaligen Bedingungen überhaupt nicht mehr Denkbar.

Gegen morgen, es war unterdessen hell geworden, und es war Samstag ich hatte Wirte Sonntag. So konnten Daniel (dem damaligen Präsidenten des Notfunkcorps beider Basel) und ich, im geschlossenen Restaurant für unser Team der Notfunker Sandwich vorbereiten.
 
Einige Zeit später wurde ich dann angefragt, ob ich von diesem Einsatz Beschwerden bemerkbar machten. Was ich zum Glück verneinen konnte.
 
Das ist mein kleiner Anteil am Schweizerhalle Brand vor über 30 Jahren.

Hier noch einige Zeitungsausschnitte zu dieser Katastrophe:
>
http://www.srf.ch
>
klaeuiblog.ch
> Wikipedia

Die nun gezeigten Bilder stammen aus dem Internet (05.03.2017)

Aktualisiert: 04.11.2018
  • 01.02.2001 erste Aufschaltung, bearbeitung mit Frontpage (15600 Besucher)
  • 10.02.2017 überarbeitete Version mit WebSite X5 aufgeschaltet
  • Webmaster: René Meyre
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt